Anzeige

Weithin IV

90 x 120 cm, Öl auf Leinwand, 2006, von Barbara Bredow

Weithin IV, 90 x 120 cm, Öl auf Leinwand, von Barbara Bredow

3000,- Euro

Barbara Bredow
Kleyerstraße 10
64287 Darmstadt
(0 61 51) 71 61 01 fon und fax

Am 18. April 1937 in Karlsruhe geboren. Studium an der Werkkunstschule Saarbrücken und an der Akademie der Bildenden Künste in München. Barbara Bredow lebt und arbeitet in Darmstadt.

Ausstellungen und Arbeitsaufenthalte in Paris, New York und Berlin und Frankfurt.

In den vergangenen zwei Jahren hat Barbara Bredow vor allem rote und blaue Ölbilder gemalt. "Weite ist der Versuch, Farben in Abtönungen und sehr flüssig mit sehr viel Terpentin in den Raum zu bringen", sagt die Malerin. "Daraus entstehen romantische Vorstellungen, Erinnerungen an Landschaften". Dabei stehen die blauen Bilder für die Elemente Wasser und Luft und die roten für das viel schwerere, bodenständige Element Erde.

Bei Barbara Bredow bleibt die Malerei nie stehen, sie entwickelt sich. Zeigte sie jüngst noch Bilder voll geometrischer Strukturen, hat sich ihre Technik und ihr Stil einmal mehr geändert. Auslöser war das großformatige Wandbild, das sie vor gut einem Jahr zur Eröffnung der neuen Darmstädter Einkaufsmall "Boulevard" gemalt hat. Die Enge der Leinwand wurde dort erstmals regelrecht gesprengt. Seitdem fließen ihre Farben, tendieren ihre Bilder wieder mehr zum Monochromen.

Schöne Weihnachtsgeschenke