Anzeige

Wir freuen uns aufs Weihnachtsspiel

Barbara Cratzius, Ökotopia Verlag

Wir freuen uns aufs Weihnachtsspiel, von Barbara Cratzius Wie Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern mit geringem Zeitaufwand und wenigen Requisiten kleine Spielstücke zur Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam mit jüngern und älteren Kindern einüben und aufführen können, das zeigt die Autorin in diesem liebevoll illustrierten Mitmachbuch. In jedem Kapitel finden sich mehrere kurze Spielszenen mit verständlichen Anleitungen und eine Einführung zum Thema. Alle Stücke sind mit Kindern erprobt und können sofort umgesetzt werden. Für jüngere und ältere Kindergartenkindern, Grundschule und Kindergruppen sowie Spielkreise.

ISBN: 3-867-02022-1

Barbara Cratzius war während der letzten 25 Jahre mit über 200 Büchern und Broschüren eine der erfolgreichsten Autorinnen von Kinderliteratur und Kinderliedern in Deutschland. Das vorliegende Buch wird ihr letztes bleiben. Sie starb Ende 2006.

Ihre ersten Stücke entstanden für Laienspiel- und Gesangsgruppen. Das merkt man den Texten an: Sie trafen den richtigen Ton und waren deshalb so überaus beliebt bei ErzieherInnen und Grundschullehrerinnen.

Auch wenn Barbara Cratzius in den 80er und 90er Jahren manchmal das Gefühl hatte, junge Pädagoginnen würden ihre Ideen für überholt halten - der Erfolg setzte sich ungebrochen fort. Warum auch nicht: Kinder heute haben genauso große Freude an den kleinen Versen und liebevollen Spielen. Und in der aktuellen Sprachförderung werden Reime, Fingerspiele und Lieder gerne eingesetzt, weil sie mit ihrem Rhytmus das Sprachgefühl schulen und sich so leicht einprägen, dass selbst Jüngere sie schnell gelernt haben und immer wieder aufsagen oder singen wollen.

Es gab aber nicht nur die auf Harmonie und Freude bedachte Verseschmiedin. Barbara Cratzius hat sich seit ihrer Kindheit in Swinemünde/Pommern und den Erfahrungen aus Krieg und russischer Besatzung in biografischen Texten mit Versöhnung und Frieden beschäftigt. Dass sie diesem Anliegen im "Weihnachtsspiel" ein ganzes Kapitel widmet, freut uns natürlich.

Für die Veröffentlichung stellte sie noch das Material zusammen und ordnete einen Teil der Texte selbst. Weitere Passagen wurden von mir im Lektorat ergänzt; das konnte ganz in ihrem Sinne geschehen, denn wir hatten schon bei mehreren Projekten gut zusammengearbeitet. Wir nahmen auch Stücke aus der Weihnachts-CD von Ralf Kiwit in das Buch auf, die wunderbar zu den kleinen Spielen passen. So ist aus diesem letzten Buch von Barbara Cratzius auch wieder ein musikalisches geworden. Die lustigen und besinnlichen Spielszenen, die eingängigen Texte und die Lieder zum Mitsingen und Mitmachen werden hoffentlich noch viele Kinder und Erwachsene erfreuen. (Bernhard Schön)

Ökotopia Verlag
Hafenweg 26 a
48155 Münster
(02 51) 4 81 98-0 fon
(02 51) 4 81 98-29 fax
www.oekotopia-verlag.de

Schöne Weihnachtsgeschenke